Sie möchten endlich die Fachbegriffe in Ihrem Unternehmen ordnen. Es ist ein leidiges Thema, das Sie schon länger begleitet. Oft kommt es zu Missverständnissen mit Kunden oder zwischen Abteilungen, etwa in Einkauf, Service, Vertrieb. Allerdings: Terminologiearbeit, also die Organisation der Fachbegriffe, beansprucht Ressourcen, die Sie als kleines oder mittleres Unternehmen momentan nicht aufbringen können.
Ich möchte Ihnen einen kurzen Überblick verschaffen, was bei Terminologiearbeit zu tun ist. Und ich habe eine personelle Lösung für Sie.
Erfolgreiche Terminologiearbeit: Alle Mitarbeiter sensibilisieren, Verantwortliche einsetzen
Planen Sie für die erfolgreiche Terminologiearbeit genügend Zeit ein. Hier die ersten 3 Schritte:
Sensibilisieren Sie ihre Mitarbeiter für das Thema Terminologie, etwa in einem einführenden Workshop.
Beziehen Sie alle Abteilungen mit ein.
Setzen Sie einen Verantwortlichen ein.
Eine Person, die Sprachverständnis mitbringt, gerne schreibt. Spaß an der Aufgabe hat.
Fachliche Kompetenz ist erforderlich.
Eine Person, die gerne kommuniziert, Kompromisse anregt, sich falls nötig durchsetzen kann.

Noch ein kurzer Exkurs zur Organisation der Terminologiearbeit in KMU: Das Ziel ist das Anlegen einer Terminologie-Datenbank. Das kann erst mal eine Excelliste sein, auf Dauer können Sie Software für die digitale Lösung einkaufen.
Terminologiearbeit in KMU: Fachwörter sammeln und bewerten
Recherchieren Sie einzelne Begriffe in 3 Schritten:
In Dokumenten aus Fachabteilungen, etwa Technik, Produktion, Konstruktion. In der Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten. In Marketing, Werbung: etwa Broschüren. Nicht zuletzt in Einkauf und Buchhaltung.
Das können Sie in ‚Handarbeit‘ angehen. Extraktionstools gibt es ebenfalls; sie sind in kleinen und mittleren Unternehmen nicht unbedingt erforderlich.
Schreiben Sie unterschiedliche Fachwörter für eine Sache, einen Vorgang heraus.
Dann beginnt der Weg der Klärung, um unterschiedliche Fachbegriffe auf ein oder zwei Wörter zu reduzieren.
Mein Tipp: Ich übernehme für Sie temporär die Terminologiearbeit. Denn das Aufbrechen sprachlicher Konventionen stößt nicht selten auf Widerstand in den einzelnen Abteilungen. - Denn eine externe Beraterin bringt einiges an Frustrationstoleranz mit.
Hier das Ganze als PDF zum Herunterladen.
Melden Sie sich bei mir für ein Informationsgespräch. Ich freue mich darauf!
Oder informieren Sie sich vorab auf meiner Website über Angebote und Preise.
Und hier finden Sie noch mehr Informationen zu Terminologiearbeit.
Oder rufen Sie mich doch spontan an: +49 177 316 3574. Bis dahin!
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