Praktikabel und individuell – mein Service zu Bedienungsanleitung, Handbuch, Software, Terminologie ...
Sie möchten sich nicht länger als nötig mit der neuen Materie beschäftigen, keine unnötigen Theorien wälzen, Überflüssiges vernachlässigen. Mein Service ist praktikabel und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Sei es für das Erstellen einer Bedienungsanleitung (Betriebsanleitung, Manual, Gebrauchsanweisung), einer Softwaredokumentation oder dem Vorbereiten einer Terminologie-Datenbank.
Ich zeige Ihnen, was Sie für die ersten und nächsten Schritte benötigen. Dabei nehme ich die Haltung einer Anwenderin ein, einer Nutzerin Ihres Gerätes oder Ihrer Software. Ich repräsentiere Ihre künftige Kundin.
Schauen Sie sich an, wie ein Workshop zum Erstellen einer Betriebsanleitung ablaufen kann.
Sie sind mit den Texten in Ihrer Anleitung nicht mehr zufrieden. Vor allem kommt es zu Rückfragen von Nutzern, von Kunden. Das kostet Zeit. Verursacht Kosten. Vielleicht liegt die Ursache der Missverständnisse auch an einer nicht einheitlichen Terminologie. Dadurch ist in Ihrem Betrieb die Kommunikation erschwert. Ihre Kunden wissen nicht immer, wovon in Anleitungen, Broschüren, Schreiben die Rede ist. Nicht zuletzt möchten Sie mit Ihren Geschäftspartner eine klare Verständigung pflegen.
Falls Sie Support zu Ihren Texten benötigen, dann testen wir gemeinsam das Nutzererlebnis, die UX Ihrer Anwender und Kunden. Geht es um die Vereinheitlichung, die Entwirrung Ihrer Fachbegriffe, so durchforsten wir gemeinsam den Terminologie-Wald, strukturieren, legen eine Datenbank an.
Hier finden Sie meinen Support, wenn es um nutzerzentriertes Schreiben geht, um einheitliche Terminologie.
Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich doch einfach gleich bei mir.