Quick-Test Datenqualität – mit sauberen Daten digitalisieren
- bhoffmann

- 25. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Ich weiß, es nervt, dieses ständige Gerede von Digitalisierung und KI-Einführung. -
Und dennoch, es geht ja nicht spurlos an Ihnen vorüber. Und: Sie können sich als KMU schon Erleichterungen durch technische Lösungen vorstellen: Als Finanzdienstleister Prozesse im Büro automatisieren und mehr Zeit für Kunden haben. In der Landwirtschaft präzise bewirtschaften können. Im Handwerk online Wartungstermine vereinbaren und die täglichen Aufgaben ungestört verfolgen. –
Um nur ein paar Beispiel zu nennen.
Vor dem Plan erst mal in Ruhe die Lage betrachten
Doch zurzeit werden Ihnen ständig neue Tools angeboten. Für alles gibt es hilfreiche Software.. Dabei wissen Sie genau, dass einzelne Verbesserungen nicht greifen, Sie brauchen einen Plan, eine Strategie.
Und bevor Sie große Überlegungen anstellen: Treten Sie zuerst einmal einen Schritt zurück – und schauen Sie sich Ihr Unternehmen genau an. Heute auf der kleinsten Ebene – der Datenbasis.
Ich habe dazu vor kurzem online einen Workshop von Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke besucht. Zu ‚Datenqualität messen und optimieren‘. Geleitet von Guido Hammer, den Sie auf der Website direkt ansprechen können.
Datenqualität ist individuell und sollte in Ihrem Betrieb dennoch Standard sein
Daraus resultierend, aber vor allem aus meiner langjährugen Erfahrung als Technische Redakteurin habe ich für Sie einen kleinen Quick-Test Datenqualität vorbereitet.

Zuvor noch ein kurzer Exurs: Datenqualität ist individuell. Hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Vom Kontext, von den Qualitäten, die Sie fokussieren. Sie reichen etwa von Aktualität über Präzision zu Zuverlässigkeit. Und können sich beziehen auf die Klassen:
System: zugänglich, gut zu bearbeiten ...
Nutzung: aktuell, vollständig, relevant ...
Inhalt: fehlerfrei, objektiv, glaubwürdig ...
Darstellung: übersichtlich, verständlich, einheitlich ...
Um zu den Beispielen vom Anfang kurz zurückzukehren:
Als Finanzdienstleister müssen Sie Vertrauen aufbauen. Übersichtliche und verständliche Darstellungen liefern.
Im Handwerk die Kundenadressen pflegen.
In der Landwirtschaft (Technik) müssen die Daten präzise sein, das System unter anderem gut zugänglich für Mitarbeiter.
In der Softwaredokumentation wiederum steht beim Handbuch immer der Nutzer im Fokus. Für ihn muss alles verständlich und leicht zu handeln sein.
Machen Sie den Quick-Test Datenqualität und profitieren Sie in jedem Fall
Ist die Datenqualität mäßig, wirkt sich das bereits jetzt aus, vor den großen Veränderungen wie Digitalisierung und KI-Einführung:
Es kostet Zeit, etwas zu suchen, was man schlecht gekennzeichnet hat.
Kunden können verärgert sein über unklare oder falsche Informationen.
Mitarbeiter genervt von Korrekturaufwand.
Wie schaut es bei Ihnen aus?
Ich habe einen Quick-Test vorbereitet. Vor allem aus meiner Erfahrung als Technische Redakteurin. Denn bei Bedienungsanleitungen geht es immer um Konsistenz: einheitliche Wortwahl, einheitliche Sätze, einheitliche Beschreibungen.
Nun machen Sie hier den Quick Test
Falls Sie sich mit mir in Verbindung setzen möchten für ein kostenloses Beratungsgespräch (halbe Stunde), melden Sie sich doch gleich:

Möchten Sie regelmäßig informiert werden über das Erstellen von Bedienungsanleitungen, Terminologiearbeit, Wissensmanagement, technologische Entwicklungen, dann abonnieren Sie meinen Newsletter.



Kommentare