
Support Wissensmanagement: Erkennen Sie das Wissen, das in Ihrem Unternehmen steckt
Sie haben sich mit dem Gedanken vertraut gemacht, dem Wissen, das in Ihrem Unternehmen schlummert, den gebührenden Stellenwert zu geben? – Gut so!
Eines vorweg: Ich bin die Außenstehende, ich habe den distanzierten Blick auf Ihr Unternehmen. Und das ist von großem Vorteil. Weil ich Dinge wahrnehme, die für Sie selbstverständlich sind. Die Ihnen dadurch auch verborgen sind.
Beispiel für meinen Support
-
Wir unterhalten uns, ich lerne Ihr Unternehmen kennen: Wofür steht Ihr Betrieb, welches Geschäftsmodell liegt zugrunde, welchen Weg in die Zukunft haben Sie eingeschlagen? Sie berichten, ich höre aufmerksam zu. (Was ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Journalistin, Fachjournalisten ausgiebig gelernt habe.)
-
Ich gehe ans Werk: Nehme Bereiche Ihres Betriebes unter die Lupe, Unterlagen wie Broschüren und Dokumentationen. Ich unterhalte mich mit Mitarbeitern. (Auch hier kommt mir meine Expertise als Journalistin/Redakteurin zugute: Das Führen von Interviews.)
-
Das Vorgehen erarbeite ich in einem Workshop mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die künftig das Wissensmanagement übernehmen.
Haben Sie Fragen? – Melden Sie sich einfach bei mir!
Noch Besser: Rufen Sie mich an!
