Support – die Sprache Ihrer Nutzer sprechen (UX writing) und einheitlich kommunizieren
Sie haben bereits eine Bedienungsanleitung verfasst. Doch oft kommt es zu Missverständnissen. Könnte es sein, dass Sie eine andere Sprache sprechen als Ihre Nutzer oder Ihre Geschäftspartner?
Gemeinsam schauen wir uns an, wie die Texte in Ihrer Anleitung, Ihrer Dokumentation gestaltet sind. Ich schlüpfe in die Rolle der Anwenderin. Meine sprachlichen Kenntnisse befähigen mich zudem, die Erkenntnisse, die User Experience, diekt auf die Texte anzuwenden.
Oft kommen Ihre Mitarbeiter aus dem Flow, Kunden haben Rückfragen, Geschäftspartner verstehen Sie nicht genau. Kann es sein, dass Ihre Terminologie, die Benennungen von Produkten, Teilen, Prozessen uneinheitlich sind?
Lassen Sie uns die Fachwörter in Ihrem Betrieb sammeln, betrachten, strukturieren. Ich kann mich sowohl in die Rolle Ihrer Mitarbeiter als auch Ihrer Kunden und Geschäftspartner versetzen. Nicht zuletzt habe ich als neutrale Person einen einfachen Status bei der Festlegung bevorzugter Wörter.
Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich ganz einfach bei mir!
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